T wie Team Collaboration Tools - App Entwicklung A bis Z
Team Collaboration Tools wie Dropbox, Trello oder Slack erleichtern die Zusammenarbeit in Teams, machen Abläufe sichtbar und tragen zu einer gesteigerten Effizienz bei. Gerade im papierlosen Büro, aber auch bei Teams mit vielen Teilzeitmitarbeitern, im Home-Office oder in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Auftragnehmer sind Collaboration-Tools extrem wichtig. Welche Tools setzen wir bei Smoca ein?
Punktuell nutzen wir auch andere Team Collaboration Tools, beispielsweise wenn von einem Kunden ein präferiertes, bereits eingesetztes Tool benutzt werden kann. Die drei folgenden Tools sind bei uns aber fest in den Arbeitsalltag integriert.
Filesharing
Ähnlich wie mit Dropbox oder Google Drive lassen sich mit Nextcloud Dateien (lokal) synchronisieren. Die Opensource-Lösung bietet gleichwertigen Komfort und Benutzerfreundlichkeit wie die Consumer Produkte, erfüllt aber die hohen Anforderungen für Sicherheit, Datenschutz und Kontrolle von Unternehmen. Wir hosten Nextcloud selber und wissen so, wo sich unsere Daten befinden, wer darauf Zugriff hat und haben die Kontrolle darüber, dass diese nicht verloren gehen.
On-Premise
Lokale Dateisynchronisierung
Chat / Anrufe
Groupware: Mail, Kalender, Kontakte
Desktop-, Mobile- und Web-Interface
Kosten: kostenlos wenn selber gehostet, sonst Tarife vom Hostingpartner
Projektmanagement
Mit dem Projektmanagement Tool Trello lassen sich Projekte an einer virtuellen Pinnwand organisieren und priorisieren. Mit den Boards, Listen und Karten managen wir unsere Kundenprojekte und interne Tasks und behalten so den Überblick für anstehende Arbeiten. Wobei sich die einzelnen Aufgaben mit Farben, Bildern, Tags, Checklisten ergänzen lassen.
To-do-Listen erstellen
Prioritäten setzten
Deadlines festgelegen
Aufgaben an Mitarbeiter zuweisen
Überblick über den aktuellen Stand der Arbeit
Kosten: Kostenlos. Bei mehr als 10 Boards ist jedoch die Business-Lösung für $9.99 / Monat & User nötig.
Kommunikation
Slack dient zur Kommunikation innerhalb der Unternehmung und zwischen unseren Mitarbeitern (egal ob diese in der Firma oder im Home-Office sind). So gehen wichtige Informationen nicht verloren und ein rascher, unkomplizierter Austausch ist möglich. In Entwicklungsprojekten setzen wir Slack für die Kommunikation zwischen uns unseren Kunden ein.
Austausch von Nachrichten, Links oder Dateien
private und öffentliche Channels (Chats) basierend auf Teams, Projekten oder Standorten
Channels nach Bedarf beitreten / verlassen
Geteilte Channels / Gast-Accounts für die Zusammenarbeit mit Kunden oder Auftragnehmern
Durchsuchbarer Verlauf, da die Nachrichten archiviert werden
Kosten: Basisversion kostenlos. Standardversion kostet €6,25 / Monat & User.