Über uns

Unsere Stärken

100% Swiss Made und 100% Mobile Fokus - durch die nahe Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die ausgeprägte Kenntnis des Schweizer Marktes stellen wir sicher, dass jede App einen zielgruppenspezifischen und nachhaltigen Nutzen stiftet.

Wir erreichen international kompetitive Preise durch ein eingespieltes Team, die Fokussierung auf das Vermeiden von Doppelspurigkeiten und den Einsatz der für Sie optimalen Technologie. Gleichzeitig werden so die bekannten Outsourcing- Problematiken vermieden.

SMAMASwissmade SoftwareTechnopark WinterthurKMU Verband Winterthur
smoca office

Unsere Geschichte

Smoca entstand 2014 durch den Zusammenschluss der beiden Firmen smooh (seit 2010) und moca (seit 2012). Somit verschmolzen die Kompetenzen Programmierung, Design und Konzeption zu einer Einheit. Der Traum ein eigenes mobile Game zu Entwickeln war seit der Gründung ein Thema. Durch das stetig steigende Auftragsvolumen, und die dadurch fehlende Zeit, konnte dieses Ziel aber noch nicht verwirklicht werden. Dafür gibt es unseren eigenen Einzahlungsschein Scanner, dessen Technologien inzwischen von verschiedenen Schweizer Banken eingesetzt wird.

smooh AG
Moca AG

UNSER TEAM

Adrian Oggenfuss

Adrian Oggenfuss

CEO & Co-Founder


Adrian kam schon früh in Kontakt mit der digitalen Welt. Früher waren es Computerspiele, heute gilt sein Interesse digitalen Geschäftsmodellen und Strategien. Adrian hat an der Uni St. Gallen Marketing studiert und ist in seiner Freizeit auf Eis, Schnee oder im Wasser anzutreffen.


David Gunzinger

David Gunzinger

CTO & Co-Founder


David arbeitete 6 Jahre im Bereich System Managment (Linux/OSX) in der ISG.EE am Departement ITET der ETH Zürich. Nach dem Diplomstudium in der Fachrichtung Informatik an der ZHAW war er drei Jahre am Institute of Embedded Systems (InES) der ZHAW im Bereich Realtime Ethernet tätig.


Daniel Schmid

Daniel Schmid

Senior Developer & Co-Founder


Daniels IT Laufbahn startete 1998 mit einer Applikationsentwickler Lehre und ist seit dem IT Diplomstudium an der ZHAW Wahl-Winterthurer. Als passionierter Gamer verbringt Daniel zudem viel Zeit mit Ultimate Frisbee und zu Fuss oder auf Telemark in den Bergen.


Oliver Mannhart

Oliver Mannhart

Senior Developer & Co-Founder


Oliver hat das Diplomstudium in der Fachrichtung Informatik an der ZHAW sowie den Master of Science in Engineering an der ZFH durchlaufen. Während des Masterstudium war er als Assistent am Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT) der ZHAW tätig.


Michael Burgdorfer

Michael Burgdorfer

Lead Designer & Co-Founder


Michael hat Game- & Interaction Design an der ZHdK studiert und lebt seit 10 Jahren als Exil-Berner in Zürich. Wenn er sich nicht gerade um Screendesigns, Frontend-Entwicklungen oder die User Experience kümmert, tüftelt er an seinen Games und lässt es in einer Band als Bassist laut krachen. Michael nimmt seinen Caffe Latte immer im triple, spielt Guitar-Hero auf Expert und mag Katzen.


Mohammed Chelouti

Mohammed Chelouti

Developer


Nach Abschluss seiner Lehre als Applikationsentwickler und absolvierter BMS arbeitete Mohammed drei Jahre lang als Web- und App-Entwickler. Sein technisches Wissen vertieft er berufsbegleitend in einem Informatik-Studium an der ZHAW. Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade mit einem Hobbyprojekt beschäftigt ist, sein Glück am Herd versucht oder seinem (schwankenden) Interesse für Astronomie nachgeht, trifft man ihn an Ska-, Reggae- oder Punk-Konzerten, im Kino und von Zeit zu Zeit auch in einer Bar an.


Simon Walter

Simon Walter

Developer


Nach fünf Semestern an dem Departement D-MATH der ETH zog es Simon weiter, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Neben seinem Interesse an Datenstrukturen und Algorithmen in verschiedenen Programmiersprachen, joggt (wetterabhängig) und kocht (wetterunabhängig) Simon gerne. Auch freut er sich über nicht-digitale Kontakte mit natürlichen Intelligenzen.


David Walter

David Walter

Junior Developer


David entwickelte und veröffentlichte 2 Apps in Eigenregie. Nach 4 Semestern an der ETH kehrte er wieder in die Entwicklung zurück. Wenn er nicht gerade in die Tasten haut dann sind es Unihockeybälle. Auch bei Rock- oder Progressive- Konzerte ist er öfters anzutreffen. Geht es ruhiger zu und her entspannt David sich gerne bei Tarantino Filmen oder kocht italienisch.


Tobias Ballat

Tobias Ballat

Praktikant


Tobias will nach dem Bachelorstudium Informatik an der ETH die gelernte Theorie praktisch anwenden, bevor es im Master wieder mit Theorie weitergeht. Damit er trotzdem zwischendurch an die frische Luft kommt ist er Pfadileiter und geht sehr gerne in die Berge. Auch das Wasser kommt nicht zu kurz als Schwimmtrainer und Rettungsschwimmer.


Du?

Du?

join us


Wir sind auf der Suche nach talentierten App-Entwicklern. Wenn Du in den Technologien bzw. Sprachen Objective C / Swift, Java, Xamarin, Angular oder Rails zu Hause bist, und in einem flexiblen Umfeld gerne Verantwortung übernimmst, würden wir uns freuen von Dir zu lesen. Oder du schaust einfach auf einen Kaffee bei uns vorbei.


UNSERE EIGENEN ENTWICKLUNGEN

Smoohscan

Smoohscan

Mit smoohscan können Einzahlungsscheine mit dem iPhone oder Android Gerät eingelesen und bequem an den Computer übertragen werden. Dadurch entfällt das mühsame Eintippen des Einzahlungsscheines für das E-Banking. Die Technologie ist inzwischen in den meisten Schweizer E-Banking Apps integriert.

https://www.smooh.ch/de/scan
Scantastic

Scantastic

Mit Scantastic für iPhone und Android können Dokumente eingescannt und als PDF gespeichert oder verschickt werden. Die Scanqualität von bis zu 300 DPI entspricht dem Bürostandard. Das Scan-Framework kann für die Verwendung in Ihrer eigenen App lizenziert werden.

http://scantastic.smoca.ch

unser beirat

Richard Eisler

Richard Eisler

Gründer und VR-Präsident Comparis AG