B wie Beacon - App Entwick­lung von A-Z

18.12.2017 - Christina Canclini

Als Nächstes befasse ich mich mit dem Begriff Beacon und deren Bedeu­tung in der mobilen App Entwick­lung. Beacons sind kleine Sender die auf dem Bluetooth-​Standard BLE basieren.

B wie Beacon - App Entwicklung von A-Z teaser

Beacons senden ein kurzes Daten­si­gnal, das von Smart­phones und Tablets empfangen wird. Die darauf ausge­legten Apps bestimmen, wo und in welcher Distanz zum Sender (auf einen Meter genau) sich der User befindet. Inhalte und Ange­bote in der App können so auf den exakten Standort des Users abge­stimmt werden.

Somit werden Beacons einer­seits als klas­si­sches Marke­ting­in­stru­ment einge­setzt, aber auch im Bereich Tracking und Indoor-​Navigation gibt es diverse Anwen­dungs­fälle wie zum Beispiel Mein Bahnhof vom Zürcher Haupt­bahnhof, wobei die Akzep­tanz bei den Usern meist (noch) nicht sehr viel­ver­spre­chend ist.

Erfolgs­ver­spre­chender kommen Beacons in der Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zessen zum Einsatz. So haben wir zum Beispiel für ein Spital Pati­enten mit Beaco­n­arm­bän­dern ausge­stattet, wodurch der Pati­en­ten­fluss gemessen und ausge­wertet werden konnte. Daraus resul­tierten Opti­mie­rungen der klinik­in­ternen Prozesse.

Kontakt

Smoca AG
Tech­no­park­strasse 2
Gebäude A, 3. Stock
8406 Winter­thur

Letzter Blog­ein­trag

BLE-​Mesh Tech­no­logie: Das Ende teurer Kabel­in­stal­la­tionen in Notbe­leuch­tungs­sys­temenOliver Mannhart - 24.4.2024

mehr ...

  • Smoca Facebook
  • Smoca Twitter
  • Smoca LinkedIn
  • Smoca RSS Feed