Kundenberater-App
Swiss Life Select
Swiss Life Select bietet Finanzberatungen für Privatpersonen an. Mit der Zusammenarbeit von 60 Produktpartnern verfügt Swiss Life Select über eine grosse Markenvielfalt und Angebotspalette. Aufgrund dessen können die Finanzberater den Kunden eine individuelle und massgeschneiderte Produktlösung anbieten. Zur Unterstützung des Beratungsprozesses wurde eine Smartphone-App entwickelt. Dank der Mobile App können die Finanzberater Verträge und Kundendokumente schnell und einfach digital erfassen. Die Dokumente werden direkt beim Kunden eingescannt und abgespeichert, wodurch der administrative Aufwand für den Finanzberater verringert und der Prozess optimiert wird.
Projektumfang:
Konzeption: Beratung, Workshop für gemeinsames Verständnis, Wireframe
Design: UI/UX Design
Entwicklung: Verantwortlich für die Entwicklung einer iOS- und Android-App inkl. Backend (Monitoring, Statistiken)
Projektleitung: Begleitung und Überwachung Projektablauf nach Scrum
Testing, Monitoring, Reporting, Bugfixes
Support/Technische Unterstützung
Distribution: über den von uns entwickelten Swiss Life Inhouse Store
Herausforderungen/Vorgehen:
Die Integration in die Infrastruktur von Swiss Life und den Zulieferern stellte die grösste Hürde dar. Mit Beratung und Support vor Ort konnte ein gemeinsames Verständnis geschaffen und die Integration definiert werden.
Features:
Benutzerauthentifizierung mit Pin-Identity
Schutz der sensiblen Dokumente
Scan/Aufnahme: Einscannen des Dokuments über Kamera des Smartphones
Upload Manager
Upload DMS: Übertragung der Dateien über sichere Verbindung an Server
Offlinefähigkeit
Die App wird über unseren Inhouse-Store verteilt und ist nicht in den öffentlichen App-Stores verfügbar.
Kunde:
Das zur Swiss Life-Gruppe gehörende Unternehmen Swiss Life Select hat sich auf die Finanzplanung privater Haushalte und die Vermittlung von Finanzprodukten spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Finanzberaterinnen und -berater und 100 Mitarbeitende in der Servicezentrale.