Im Portrait: Unser Head-Designer und Motorrad Enthusiast Michael Burgdorfer

23.6.2021 - Adrian Oggenfuss

In einer Serie auf dem Smoca-Blog portraitieren wir unsere Mitarbeiter. Diesmal an der Reihe ist unser Chefdesigner Michael. Mit seinem neuen Mottorrad untermauert er seinen Ruf als Rockstar. Für welche Band er mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen würde erfahrt ihr in unserem Interview.

Bild Michael_Burgdorfer

Hallo Michael

Erzähl uns doch kurz was deine Rolle bei Smoca ist.

Ich kümmer mich primär um das Visuelle von unseren Projekten. Alles was Design betrifft, was ja heute in der App Welt nicht unterschätzt werden darf. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung als Frontend-Entwickler gemacht, ich bin also auch auf der Programmierer-Seite einsetzbar. Ich würde mich eigentlich als Allrounder bezeichnen, das heisst meine Expertise liegt im Design, aber als guter Designer ist es auch essentiell zu wissen, wie sich das Design einer App auf der technischen Seite auswirkt. Eine einfache Analogie: Jemand der das Design für ein Auto macht muss wissen, dass ein Auto vier Räder hat, wo der Motor hinkommt und wie es sich auf die Aerodynamik auswirkt. Er muss also auch die technische Seite des Produktes verstehen.

Was gefällt dir besonders an an deiner Arbeit bei Smoca?

Die Vielseitigkeit unserer Arbeit ist etwas das mir sehr gefällt. Je nach Kunde sind wir in einem neuen Gebiet unterwegs und müssen uns zuerst in die Materie einarbeiten, in welcher wir vorher allenfalls noch kein grosses Knowhow hatten. Es ist immer spannend, wenn man etwas Neues lernen kann. Das Arbeitsklima bei uns in der Firma ist sehr gut und der Arbeitsplatz im Herzen von Winterthur ist ebenfalls toll. Von der Umgebung im Technopark Winterthur können wir viel profitieren, es herrscht ein positiver Startup-Vibe hier.

Gibt es ein Hobby oder eine spezielle Tätigkeit, die du in der Freizeit betreibst?

Ja ganz viele (lacht). Das ist etwas eine Gefahr bei mir, dass ich mich sehr schnell in etwas verlieren kann. Momentan ist es das Motorradfahren, das ist eine Leidenschaft die ich neu entdeckt habe. Als Absolvent der ZHDK im Studiengang GameDesign habe ich auch immernoch das Interesse am Videospielen und Brettspiele, welchem ich privat nach wie vor nachzugehen versuche. Und dann auch noch mein Engagement in unserer Band wo ich Bass spiele. Wir machen Death Metal und arbeiten momentan an einem neuen Album.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen und wieso?

Hmmmm. Darf ich kurz spicken, ich muss auf mein Handy schauen (lacht). Ich würde sagen ein Insider-Tipp ist Polytopia. Das ist wie eine Art Civilization, einfach viel simpler. Das Spiel ist ideal wenn man gelangweilt ist, um kurz die Zeit zu überbrücken. Eine Runde geht nur fünf bis zehn Minuten und die App ist gratis für Google Play Store und Apple App Store verfügbar.

Wenn du ein Comic-Held wärst: Über welche Superkraft würdest du verfügen?

Ich würde gerne die Zeit anhalten können, da kann man viel damit bewirken. Dann könnte ich jede Nacht acht Stunden schlafen und verliere dabei trotzdem keine Zeit. Und es gibt nie mehr Zeitdruck, zum Beispiel in einem Projekt (lacht). Nie mehr zu spät kommen... Ich wäre also der Timestopper-Man (lacht).

Welche drei Gegenstände würdest du auf eine verlassene Insel mitnehmen?

Für einen Laptop bräuchte man Strom, das bringt nicht viel. Also, ich nehme eine Axt mit. Mit der kann ich Bäume fällen und ein Haus oder ein Schiff damit bauen, die Axt ist sehr multifunktional. Als zweites würde ich etwas mitnehmen um Feuer zu machen, zum Beispiel ein Feuereisen. Und als drittes eine akustische Gitarre. Als Fan von der Serie “Alone” basieren meine Antworten eigentlich darauf. Die läuft auf dem History Channel und ist zu empfehlen!

Du hast eine Zeitmaschine und kannst in eine beliebige Zeit reisen. Wohin würdest du gehen?

Ich würde gerne ans Live-Aid Konzert gehen, wo Queen gespielt hat. Das war am 13. Juli 1985. Dort würde ich im Wembley Stadion in der vordersten Reihe stehen. Ich könnte jetzt sagen, dass die Musik damals besser war. Das ist zwar ein Klischee, aber wenn wir ehrlich sind stimmt es schon. Wobei nicht besser, eher echter. An diesem Datum war ich wahrscheinlich als kleines, zweijähriges Kind noch zuhause im Emmental im Sandkasten.

Was war dein Traumberuf als kleines Kind?

Feuerwehrmann. Ich habe von meiner Tante ein Buch über einen Feuerwehrmann bekommen (ich glaube das Buch hiess Ferdinand der Feuerwehrmann) und das hat mich dazumals ziemlich beeinflusst. Ich wollte unbedingt Feuerwehrmann werden. Dem Traum bin ich aber nie nachgegangen (lacht) und es wird wohl auch nicht mehr passieren. Ich bin jetzt eigentlich glücklich damit wo ich gelandet bin.

Mit welcher berühmten Person würdest du gerne einen Kaffee trinken gehen?

Ich würde gerne mit George Lucas sprechen und würde ihn fragen wieso er sich an Disney verkauft hat. Es würde mich interessieren was seine Motivation dahinter war. Mit Star-Wars bin ich aufgewachsen und es schmerzt schon etwas wie sich das in der Ära von Disney weiterentwickelt hat. Ich bin kein grosser Fan der neuen Film-Serie.

Entweder/ Oder:

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Lord of the Rings oder Game of Thrones?

Lord of the Rings. 1’000 Mal! Ich glaube nach dem Staffelfinale von GoT gibt es niemanden mehr der dafür ist.

iOS oder Android?

Schwierig zum sagen. Ich sage iOS, obwohl ich selbst Android nutzer bin. Apple macht meiner Meinung nach mehr richtig.

Strand oder Berge?

Strand.

Frühaufsteher oder Langschläfer?

Du darfst dreimal raten (lacht). Eindeutig Langschläfer.

Netflix oder Spotify?

Netflix.

Steak oder Salat?

Steak.

Kontakt

Smoca AG
Technoparkstrasse 2
Gebäude A, 3. Stock
8406 Winterthur

Letzter Blogeintrag

Unsere Reise mit Kotlin Multiplatform in der mobilen App-Entwicklungsmoca AG - 28.6.2024

In der sich ständig wandelnden Welt der App-Entwicklung ist die Suche nach der optimalen Technologie ein fortlaufender Prozess. Von den ersten Experimenten mit Cordova bis hin zur aktuellen Nutzung von Kotlin Multiplatform haben wir zahlreiche Ansätze mehr ...

  • Smoca Facebook
  • Smoca Twitter
  • Smoca LinkedIn
  • Smoca RSS Feed