Gleis7
SBB AG
Mit dem Gleis-7-Abo der SBB waren unter 25 Jährige von 19 bis 5 Uhr in der 2. Klasse gratis unterwegs. Mit der Entertrainment-App konnten die Abonnenten ihre Zugreise aufzeichnen und so Bonuspunkte für gefahrene Kilometer sammeln. Das Gleis-7-Abo wird nun durch ein neu geplantes Angebot für Jugendliche abgelöst. Mit diesem Entscheid hat die SBB beschlossen, die Gleis 7 App nach jahrelangem Einsatz aus dem Store zu nehmen, siehe auch Artikel: 20 Minuten.
Projektumfang:
Ablösen der bestehenden App durch unsere Neuentwicklung (native App für die Plattformen Android und iOS)
Entwickeln eines komplexen Backend (basierend auf .NET): Anbindung SBB-Kundendatenbank, Schnittstelle zum Fahrplan, Caching, Datenbank mit Reisebuchhaltung für Bonusmeilen, Chat, Support für Tausende von gleichzeitigen Benutzern, Verwaltung der Ranglisten und Statistiken
Beratung, Einbringen von Designempfehlungen, Erstellen eines Wireframes, Besprechung von konzeptionellen Ideen
Projektleitung für die Umsetzung in Koordination mit der Agentur Maxomedia
Fieldtests mit verschiedenen Geräten (Location, GPS Tracking)
Monitoring, Reporting, Bugfixes
Support/Technische Unterstützung
App Features:
Sammeln von Bonusmeilen
Shop
GPS/Location Tracking
Game (4 Gewinnt)
Chat
Integration Fahrplan SBB mit Live Daten
Anbindung SBB Kundendatenbank
Ranglisten
Achievments
Statistiken (CO2-Einsparung, Anzahl besuchter Bahnhöfe, etc.)
Kunde:
Die SBB AG ist das grösste Transportunternehmen der Schweiz, welches im Auftrag des Bundes, der Kantone und Gemeinden agiert und einen wichtigen Beitrag an die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz liefert. Täglich werden über 1,26 Mio. Menschen und 210 000 Tonnen Güter transportiert.